Halli Hallo, ich bin Petra und mein Motto lautet:

Essen is(s)t die erste Medizin

Lass mich dir helfen, die richtige Dosis für eine nachhaltige und ausgewogene Ernährung in deinem Alltag zu finden.

  • Du weiß nicht mehr welchen Ernährungsempfehlungen du noch glauben sollst und suchst nach Ernährungsfakten?
  • Du leidest häufig unter einem aufgeblähten und harten Bauch wie im 8. Monat und willst endlich wissen, was der dagegen tun kannst?
  • Du hast das Gefühl, dass dein Stoffwechsel angekurbelt werden muss, weißt aber nicht, was du tun sollst?
Dann bist du bei mir richtig!
Diaetologie Eberharter Petra mit Salat in Händen
Als Diaetologin helfe ich dir, eine nachhaltige und ausgewogene Ernährung ohne jeglicher Verbote in deinem Alltag zu integrieren.

Was du von mir erwarten kannst

Durch meine jahrelange Erfahrung und über 6.000 Einzelberatungen habe ich gelernt, sehr schnell die Welt mit den Augen meines Gegenübers zu sehen und mich in seine Situation hineinzuversetzen und hineinzufühlen. Ich kann deine Lage als Außenstehende von einer anderen Perspektive erfassen, diese verstehen und Rückschlüsse auf deinen Lebensstil ziehen.

Die klassische Ernährungsberatung allein führt bei vielen KlientInnen und PatientInnen nicht zum Ziel, da sie die schrittweise Umsetzungsfähigkeit in den Alltag vernachlässigt. Weil dein persönliches Ziel zählt, biete ich Angebote an, die über die üblichen Beratungsansätze hinausgehen.

Als selbstständige Diaetologin kann ich dir,

  • ein flexible Betreuung bieten, die sich in deinem Alltag integrieren lässt.
  • so viel Zeit zur Verfügung stellen, wie du es wünscht.
  • eine langfristige und individuelle Betreuung zusichern.
Du bist dir nicht sicher, ob ich dir helfen kann? Zu Beginn biete ich dir ein kostenloses telefonisches Erstgespräch an.

Dieses Gespräch dient dazu, dass du mich kennenlernst und wir deine Wünsche und Ziele definieren. Gemeinsam finden wir ein individuell passendes Angebot für dich.

NEWSLETTER

Ich kann es einfach nicht lassen und finde immer wieder Themen, von denen ich mehr wissen will.
Mein Wissen teile ich dann gerne mit dir. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Am Besten wir bleiben per E-Mail in Kontakt, dann erfährst du als Erster von allen Neuigkeiten, Ernährungstrends und Fakten sowie Spezialangeboten.

Abonniere einfach meinen Newsletter und los geht’s.

Somit bleibst du immer auf dem Laufenden zum Thema „Essen is(s)t die erste Medizin!“

JA, ICH MÖCHTE

keine Ernährungshappen, Rezepte sowie Spezialangebote mehr verpassen!

Wie alles begann...

Lerne mich besser kennen

Schon als kleines Mädchen, liebte ich es zu kochen. Aus diesem Grund besuchte ich die HLW Steyr mit dem Zweig Gesundheitsmanagement. Dabei absolvierte ich auch die LAP Restaurantfachfrau und Köchin sowie die Ausbildung zum Jungsommelier.

Du meinst nun vielleicht „Wein und Diätologie“, wie passt das zusammen? Wie Paracelsus schon damals meinte „Nur die Dosis macht das Gift“, so steht auch für mich der Genuss im Vordergrund. Diesen Ansatz verfolge ich nicht nur in meinem eigenen Leben, sondern auch in all meinen Beratungen.

Durch das Diätologiestudium habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht! Ich bin mit Leib und Seele Diaetologin. Es macht mich glücklich und stolz, wenn ich Anderen behilflich sein kann, ihr persönliches Wohlbefinden zu steigern. Dabei ist mir der ganze Mensch wichtig und nicht nur sein Ernährungsverhalten. Wir alle sind Individuen, somit muss auch der Lebensstil und die ernährungsmedizinische Betreuung individuell auf den Einzelnen angepasst werden.

Du siehst, ich habe einen sehr spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag – dank Dir.

Privat reise ich sehr gerne und probiere dabei alle landestypischen Gerichte aus. Dabei landen auch schon einmal Quallen, Hühnerfüße oder Heuschrecken auf meinem Teller. Ich bin gespannt, was mich bei meiner nächsten Reise erwartet – Du auch?

Petra-Handorfer_mit_Wein_und_Wasser

Angelika R.
Ernährungstherapie: Intoleranzen

Nach Jahrelangen Beschwerden und falsch diagnostizierten „Krankheiten“ kam mein HNO Arzt auf die Diagnose Histaminintoleranz. Da ich mit dieser Situation überfordert war und ich auch nicht mehr wusste was ich essen darf und was nicht beschlossen ich mir Hilfe von einer Ernährungsberaterin zu holen. Im Internet bin ich auf Frau Petra Eberharter gestoßen. Jetzt nach einem Jahr sehr guter Betreuung habe ich meine Intoleranz gut im Griff und habe wieder Lust am Essen und kochen. Frau Eberharter hat mir nicht nur Essenstechnisch geholfen, sondern hat mir auch gezeigt, dass viele Faktoren zusammengehören für ein gutes Körpergefühl.

Essen is(s)t ...

Mit meinem Slogan Essen is(s)t … möchte ich die zahlreichen Möglichkeiten, was Essen für jeden Einzelnen sein kann, aufzeigen. Wir beschäftigen uns jeden Tag mit dem Thema Essen, ob bewusst oder unbewusst. Der Stellenwert unserer Lebensmittel kommt dabei aber oft zu kurz. Aus diesem Grund soll mit Hilfe von
Essen is(s)t … auch das Bewusstsein gestärkt werden.

Mein Motto: Essen is(s)t die erste Medizin

Essen is(s)t … Regionalität

Ganz nach einem beliebten Spruch von mir „Das Gute liegt so nah“, liegt mir die Auswahl von regionalen und saisonalen Lebensmitteln am Herzen. Unser tägliches Einkaufsverhalten entscheidet nicht nur wie es unserem Körper geht, sondern auch unserer Natur, unserem Lebensraum, unserer Mutter Erde.

Essen is(s)t … Genuss

Ich liebe es nicht nur zu kochen, sondern auch zu essen! 😉 Dabei steht der Genuss im Vordergrund und keine Verbote. Die Menge ist ausschlaggebend und entscheidet schlussendlich, ob etwas gesund oder ungesund ist. Ein gesundes Mittelmaß hält hier unsere Gesundheit und Lebensqualität in Balance.

Essen is(s)t … Vielfalt

Zu einer ausgewogenen Lebensform gehört auch eine vielfältige Lebensmittelauswahl. Eine einseitige Ernährung macht uns über lange Zeit krank, da unser Körper nicht ausreichend mit lebenswichtigen Nährstoffen versorgt wird. Nutzen wir daher die Vielfalt der Natur.

Essen is(s)t … Leidenschaft

Lust und Leidenschaft gehören für mich, wie die Luft zum Atmen einfach zu einem guten Essen dazu. Die Liebe geht bekanntlich auch durch den Magen. Das Essen selbst ist ja auch etwas sehr Intimes, schließlich stecken wir uns die Lebensmittel in den Mund. Da kann es uns nicht egal sein, was es mit unserem Körper macht.

Essen is(s)t … noch so vieles mehr!

Überlege einmal, was für dich persönlich Essen is(s)t … alles sein kann.

Bekannt aus...

Bekannt_aus_Kochen_am_Mars

Kochen am Mars
Projekt AMADEE-18 (Österreichisches Weltraumforum und FH Gesundheitsberufe OÖ)

Daheim in Österreich
ORF2 LIVE Interview zu den Themen „Superfood“ und „Ernährung im Alter“

Bekannt_aus_Daheim_in_Oesterreich
Bekannt_aus_Unimarkt

Kundenzeitschrift MUNDART
Redaktionelle Beiträge für Unimarkt

Bekannt aus...

Bekannt_aus_Kochen_am_Mars

Kochen am Mars
Projekt AMADEE-18 (Österreichisches Weltraumforum und FH Gesundheitsberufe OÖ)

Bekannt_aus_Daheim_in_Oesterreich

Daheim in Österreich
ORF2 LIVE Interview zu den Themen „Superfood“ und „Ernährung im Alter“

Bekannt_aus_Unimarkt

Kundenzeitschrift MUNDART
Redaktionelle Beiträge für Unimarkt

Mein Werdegang

Ausbildung

2015 – 2017
Masterstudium „Angewandte Ernährungsmedizin – Applied Nutrition Medicine“ (FH Joanneum, MedUNI Graz)
Abschluss mit dem akademischen Grad: Master of Science in Applied Nutrition Medicine.

2010 – 2013
Bachelorstudium Diätologie (FH Gesundheitsberufe OÖ, Campus Gesundheit am Krankenhaus der Elisabethinen Linz)
Abschluss mit dem akademischen Grad: Bachelor of Science in Health Studies.

2005 – 2010
HLW Steyr (Gesundheitsmanagement)

Zusatzqualifikationen

Zertifikat für die evidenzbasierte Ernährungstherapie bei Reizdarmsyndrom – das FODMAP-Konzept, 2017, Verband der Diaetologen Österreichs.

Zertifikat zur Praktikumsanleiterin, 2015, FH Gesundheitsberufe OÖ

Zertifikat zu Ernährung und Sport – Ausbildung zum Sporternährungscoach, 2014, Verband der Diaetologen Österreichs.

Berufliche Tätigkeiten

seit 03/2018
Landesgruppenleitung der Diaetologen Oberösterreichs

seit 07/2017
Selbstständige Diaetologin (u.a. zwei Praxisstandorte, redaktionelle Beiträge, Referententätigkeit)

seit 06/2018
Referententätigkeit in der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ

seit 06/2018
Referententätigkeit in der FH Gesundheitsberufe OÖ, Studiengang Diaetologie

seit 02/2018
Lehrtätigkeit „Ernährung und Lebensmitteltechnologie“, BFI Wels

02/2018 – 07/2018
myLINE Diaetologin in Losenstein (Steyr-Land)

01/2017 – 02/2018
Mitglied der Landesgruppe OÖ, Verband der Diaetologen Österreichs

11/2013 – 06/2017
myLINE Diaetologin in Going am Wilden Kaiser

11/2013 – 06/2017
nebenberufliche Diaetologische Tätigkeit

09/2013 – 06/2017
Diaetologin im Rehazentrum Kitzbühel (Einzel- und Gruppenberatungen, Vortragstätigkeiten, Diabetesschulungen, etc.)

NEWSLETTER

Ich kann es einfach nicht lassen und finde immer wieder Themen, von denen ich mehr wissen will.
Mein Wissen teile ich dann gerne mit dir. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Am Besten wir bleiben per E-Mail in Kontakt, dann erfährst du als Erster von allen Neuigkeiten, Ernährungstrends und Fakten sowie Spezialangeboten.

Abonniere einfach meinen Newsletter und los geht’s.

Somit bleibst du immer auf dem Laufenden zum Thema „Essen is(s)t die erste Medizin!“

JA, ICH MÖCHTE

keine Ernährungshappen, Rezepte sowie Spezialangebote mehr verpassen!