10 Tipps Immunstark durch den Winter_Winterlandschaft_Diaetologie-Eberharter

10 Tipps, um immunstark durch den Winter zu kommen.

Einerseits verzaubert uns die kalte Jahreszeit mit kristallklarer Luft und einer m√§rchenhaften Winterlandschaft. Andererseits ist auch nasskaltes Schmuddelwetter keine Seltenheit und l√§sst uns unseren inneren Schweinehund noch schwerer √ľberwinden.

Lassen Sie mit den folgenden 10 Tipps das Wintertief hinter sich und stärken Sie Ihr Immunsystem und somit Ihr gesamtes Wohlbefinden.

Tipp #1 - Nährstoffreiches Essen

Vor allem in den kalten Wintermonaten benötigt unser Körper eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Spurenelementen. Es ist entscheidend, dass wir qualitativ hochwertig und saisonal essen.

So klappt‚Äės:

  • Essen Sie traditionelles Wintergem√ľse wie Sellerie, Karotten, Rote R√ľben und Kohlarten. Sie versorgen uns mit wertvollen sekund√§ren Pflanzenstoffen und Vitaminen (v.a. Vitamin A & C), welche unser Abwehrsystem st√§rken.
  • Auch H√ľlsenfr√ľchte, wie Erbsen, Bohnen und Linsen sind sehr gut in getrockneter Form oder als Tiefk√ľhlware f√ľr die Winterk√ľche geeignet.
  • Greifen Sie zu ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Kartoffeln und Vollkornprodukten.
  • N√ľsse und pflanzliche √Ėle wie Waln√ľsse, Leinsamen und Leindotter√∂l enthalten reichlich Omega-3-Fetts√§uren und Vitamin E. Die Inhaltsstoffe sch√ľtzen uns u.a. vor oxidativen Stress und verhindern mit anderen Vitalstoffen schwere Infekte.
  • Gew√ľrze wie Zimt und Nelken lassen uns an Weihnachten denken. Sie passen aber nicht nur in Kekse, Kuchen und Punschmischungen, sondern auch hervorragend zu pikanten Speisen mit Gem√ľse, Fisch oder Fleisch. Probieren Sie es aus und verfeinern Sie Eint√∂pfe, Aufl√§ufe und Gerichte mit Pasta und Reis mit Weihnachtsgew√ľrzen.

Tipp #2 - Trinken bevor der Durst kommt

Durch die k√§lteren Temperaturen neigen viele von uns im Winter weniger zu trinken. Dadurch werden die Schleimh√§ute in Mund, Rachen und Nase nicht ausreichend versorgt. Trinken Sie deshalb mind. 1,5 ‚Äď 2 Liter lauwarmes Wasser oder unges√ľ√üte Fr√ľchte- und Kr√§utertees, wie Hagebutten- oder Brennnesseltee.

Tipp #3 - Nat√ľrliche Vitaminbomben

Geben Sie nicht unn√∂tig viel Geld f√ľr Nahrungserg√§nzungsmitteln aus. Investieren Sie¬†lieber¬†in eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ern√§hrung, welche den Bedarf eines gesunden K√∂rpers an Vitaminen und Mineralstoffen deckt.

Tipp #4 - Sonne tanken

Unser Körper zerrt von den schönen Sommermonaten, jedoch wird der individuelle Vitamin-D-Speicher mit verringerter Sonneneinstrahlung stark in Mitleidenschaft gezogen. Ein Spaziergang an der frischen Luft können wahre Wunder vollbringen.

Ihren pers√∂nlichen Vitamin-D-Status lassen Sie am besten am Ende der Wintermonate austesten. Sollte ein Mangelzustand vorliegen, ist nach √§rztlicher R√ľcksprache eine Supplementierung sinnvoll.

Tipp #5 - Jeder Schritt zählt

Auch wenn es nicht immer leicht f√§llt sich im Alltag zu bewegen, gelingen kleine Schritte zu mehr Bewegung bereits durch ein paar Gewohnheits√§nderungen. Steigen Sie auf dem Weg zur Arbeit eine Haltestelle fr√ľher aus dem Bus/der Bahn oder parken Sie Ihr Auto ein paar Stra√üen entfernt und laufen den Rest der Strecke zu Fu√ü.

Tipp #6 - Zwiebellook

Die Zwiebel ist nicht nur ein wunderbares Wintergem√ľse, sondern zeigt uns auch die Vorteile von mehreren Schichten auf. Durch mehrere atmungsaktive Lagen k√∂nnen Sie sich jeder Witterung perfekt anpassen.

Tipp #7 - Ausreichend Schlaf

F√ľr viele bedeutet Schlafen ruhiger K√∂rper und ruhiger Geist. W√§hrend wir schlafen ist unser Gehirn aber aktiv und k√ľmmert sich um verschiedene Prozesse. Auch das Immunsystem wird w√§hrenddessen gest√§rkt und aufgeladen. Das bedeutet, ohne ausreichendem Schlaf sinkt unsere Leistungsf√§higkeit und somit unsere Abwehrkr√§fte und wir werden anf√§lliger f√ľr Krankheiten.

Tipp #8 - Achtsam sein

Einer der wichtigsten Punkte, welcher oft zu kurz kommt. Gönnen Sie sich daher regelmäßig etwas Schönes. Meist weiß man selbst am besten, was einem gut tut und was nicht.

Tipp #9 - Seien Sie kein Warmduscher

Die kalte Dusche am Morgen ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Brausen Sie sich am Ende einige Sekunden mit kaltem Wasser ab. Dadurch bringen Sie Ihr Immunsystem in Schwung und helfen Ihnen Erkältungen vorzubeugen.

Tipp #10 - Handhygiene

In gro√üen Menschenansammlungen und √ľberheizten R√§umen haben Viren leichtes Spiel. Achten Sie auf regelm√§√üiges H√§ndewaschen, denn es geht nicht nur um den Eigenschutz, sondern auch um den Fremdschutz.

Durch diese 10 Tipps, helfen Sie Ihrem Körper immunstark durch den Winter zu kommen!

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