Titelbild_B-Power-Points-für jeden Tag inkl. Ballaststoffliste_Diaetologie-Eberharter

B-Power-Points für jeden Tag - inkl. Ballaststoffliste

Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett – alles bekannte Angaben auf unseren Verpackungen, aber was ist mit den Ballaststoffen?

Mit Hilfe meines B-Power-Point Fact-Sheets möchte ich dir aufzeigen, wie du Ballaststoffe ganz einfach in deinen Alltag integrieren kannst: alltagstauglich und leicht verständlich – ganz ohne Mathedoktorat.

So stellst du dir dein Essen ganz einfach ballaststoffreicher zusammen

In meiner Praxis arbeite ich unglaublich gerne mit dem Mahlzeitenteller-Prinzip und den herkömmlichen Handportionen. Damit können sich meine Patient*innen viel leichter ein Essen zu Hause oder auch unterwegs zusammenstellen – ähnlich wie bei einem Bauchkastensystem.

Das Mahlzeitenteller-Prinzip

Die positive Auswirkung von Ballaststoffen auf unseren Körper

Viel zu oft fokussieren wir uns beim Nährstoffbedarf nur auf die Hauptnährstoffe Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett. Die personalisierte Energiezufuhr wird auch oft noch brav ausgerechnet und besprochen.

Aber was ist mit den Ballaststoffen? Ihre positiven Auswirkungen auf unseren Körper sind unumstritten, um nur einige zu nennen:

  • Kariesvorbeugung durch erhöhte Kautätigkeit mit Speichelbildung
  • Längeres Sättigungsgefühl und damit verbundener langsamer Blutzuckeranstieg – sehr günstig bei Diabetes
  • Cholesterinsenkend durch Bindung von Gallensäuren und vorbeugender Entstehung von Gallensteinen
  • Durch die Bindung von krebserregenden Abbauprodukten im Dickdarm à Vorbeugung von Dickdarmkrebs! Zudem fördern sie eine gesunde Darmflora, was wiederum unser Immunsystem und unsere Abwehrkräfte stärkt.
  • Regen die Darmperistaltik an, höheres Stuhlvolumen, aber verkürzte Transitzeit!
Vorteile-Ballaststoffe_B-Power-Points_Diaetologie-Eberharter

Lass uns gemeinsam die Ballaststofflücke schließen und
B-Power-Points zu einem festen Bestandteil in deinen Alltag machen!

B-Power-Points für deinen Alltag
(inkl. Fact-Sheet zum Herunterladen)

Mockup_B-Power-Point-Fact-Sheet_Diaetologie-Eberharter

Lade dir gleich mein B-Power-Point Factsheet herunter und starte Schritt für Schritt zu einer ballaststoffreichen Ernährung:

Weitere Tipps inkl. Rezepte für deinen Alltag findest du im Outputpaper FANTASTIC FIBERS – EXPERTINNEN SCHLIESSEN DIE BALLASTSTOFFLÜCKE.

Werbung (Kooperation)
Das Projekt wurde in Auftrag von Alpro® und Activia® mit weiteren Ernährungsexpertinnen umgesetzt:

Wie geht es dir mit der Ballaststoffzufuhr und Verträglichkeit? #darmgesundheit
Lass es mich in den Kommentaren wissen und stell gerne auch Fragen.

5 Tage Darmgesundheit November 2023

Ende November launche ich den 3. Durchgang meines ganzheitlichen Darmgesundheit Onlinekurs (Kursstart Jänner 2024). Zuvor gibt es noch meine 5-Tage-Darmgesundheit um € 0,00. Melde dich gleich dazu an und verpasse den Start nicht.

ZUR ANMELDUNG: 5-TAGE-DARMGESUNDHEIT
.

Lies hier weiter:

Quellen:
Fotos und Grafiken ©Diaetologie Eberharter, ©Canva
Biesalski, Hans Konrad et al.: Ernährungsmedizin – Grundlagen der Ernährung, 2018.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert